Der Oberbergische Kreis bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Elterngeldstelle des Personalamtes eine Stelle:

Sachbearbeitung Elterngeld
  • Bewerbungsfrist: 07.01.2026
  • Teilzeit
  • unbefristet
  • Besoldung nach Besoldungsgruppe A 10 bzw. Vergütung bis Entgeltgruppe 9c TVöD

Als Kreisverwaltung sorgen wir dafür, dass es im Oberbergischen Kreis rund läuft. Die Elterngeldstelle ist nur ein Beispiel dafür. Auch als Arbeitgeber begleiten wir Sie durchs Leben. Mit Ideen und Engagement können Sie bei uns von Tag eins an viel bewegen. Wir bieten Ihnen dafür das Vertrauen, die Flexibilität und die Sicherheit, die Sie brauchen, um gute Arbeit für unsere Region zu leisten.

Das macht das Arbeiten bei uns rund

  • Wir bieten eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, damit der Job zu Ihrem Leben passt.
  • Wir sind für Sie ein verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Sie werden nach Besoldungsgruppe A 10 bzw. je nach persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 9c TVöD bezahlt.
  • Sie haben eine wöchentliche Arbeitszeit von 50 % (zurzeit 19,5 Stunden/ Woche bei Beschäftigten bzw. 20,5 Stunden/ Woche bei Beamten).
  • Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einer eigenverantwortlichen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit nachzugehen.
  • Bei uns dürfen Sie sich über eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung, über vielfältige Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen und ein Jobticket zu erwerben, freuen.

Das können Sie bei uns bewegen

  • Sie beraten (werdende) Eltern zu den verschiedenen Möglichkeiten des Elterngeldes und der Elternzeit.
  • Sie bearbeiten Anträge auf Elterngeld und tragen so zur Sicherung des Lebensunterhalts junger Familien bei.
  • Sie arbeiten mit anderen Behörden und Krankversicherungen zusammen und stellen so eine ordnungsgemäße Abwicklung von Elterngeldzahlungen sicher.
  • Sie prüfen die Rechtmäßigkeit von erfolgten Elterngeldzahlungen und nehmen bei Veränderungen der persönlichen Voraussetzungen (z.B. Aufnahme einer Erwerbtätigkeit) Neuberechnungen/Anpassungen vor.
  • Bei eingehenden Widersprüchen tragen Sie zur Klärung der Situation bei, erläutern Entscheidungen und begleiten die weitere Bearbeitung des Widerspruchs.
  • Sie unterstützen die Koordination des Sachgebiets und fördern dadurch eine effektive und strukturierte Bearbeitung der Aufgaben.

Das bringen Sie mit

  • Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder haben den Verwaltungslehrgang II absolviert.
  • Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder haben den Verwaltungslehrgang I absolviert und bringen die Bereitschaft mit, den Verwaltungslehrgang II mit ggf. vorangeschaltetem Auswahlverfahren zu absolvieren.
  • Sie verfügen über Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen.
  • Sie arbeiten selbstständig und zuverlässig.
  • Sie treten freundlich, sicher und selbstbewusst auf.
  • Sie sind belastbar und konfliktfähig.

Gut zu wissen: Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben alle Menschen bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.

IHRE Bewerbung

Ihre Bewerbung

Klingt das nach einer runden Sache für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal bis zum 07.01.2026
Ihre Ansprechperson
Joschka Hirte
Telefon: 02261 88-1105
Abteilungsleitung

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